WORKSHOPS
Social Media Marketing wird bestehen, so lange Menschen die Plattformen auch nutzen. Über die letzten Jahre hat die Nutzung extrem stark zugenommen, viele Plattformen etablierten sich und fast alle Altersgruppen sind Teil dieser Online-Welt. Beim Social Media Marketing werden die verschieden Kanäle benutzt, um der passenden Zielgruppe adäquate Inhalte zu präsentieren, zu kommunizieren und über die Plattform deren Image zu formen.
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Die kreative Aufbereitung der oft grafischen Inhalte basiert immer auf der jeweiligen Plattform, der Zielgruppe und auf den sich wöchentlich sich verändernden Trends. Ziel ist es sich eine Community aufzubauen, mit diesen in Kontakt zu sein und deren Vertrauen zu gewinnen. (Markenloyalität)
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Die derzeit erfolgreichsten Plattformen:
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Facebook
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Instagram
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YouTube
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TikTok
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LinkedIn
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Pinterest
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Twitter
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Whatsapp
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Twitch
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Google My
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Business
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Snapchat
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Hinter einem erfolgreichen Social-Media-Auftritt steckt ein Plan mit Ziel, eine Strategie und eine Zielgruppe.
Egal ob Facebook, LinkedIn, Instagram TikTok oder YouTube - jede Plattform hat andere Ansprüche und Vorzüge, doch sollte keine ohne roten Faden bespielt werden. Durch regelmäßige Versorgung mit Content wird die Unternehmensbindung gestärkt und gleichzeitig kostenlose Werbung mittels Bild und Ton generiert.
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Jede Zielgruppe und jedes Thema hat seine bevorzugte Plattform. Facebook zum Beispiel ist bei der jüngeren Generation zwar nicht mehr so beliebt, wird jedoch nach wie vor für Veranstaltungen verwendet. LinkedIn wird als das Business-Facebook bezeichnen, während auf TikTok Comedy Videos und leichte Unterhaltung gepostet werden. Vor allem in Sachen Reichweite und Algorithmen hat TikTok die Nase vorne und ein Video kann binnen Sekunden ein Millionen Publikum erreichen. Dies liegt vor allem daran, dass die Plattform noch recht jung ist. Sobald die Plattformen erfolgreicher sind, wird diese Situation genutzt um Geld durch Anzeigen und beworbene Beiträge zu generieren.
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Doch ein Video welches auf TikTok „viral“ geht, muss nicht unbedingt für Facebook und Instagram passend sein. Es ist wichtig die App, seine Zielgruppe und seine Community zu kennen und deren Sprache zu sprechen. Daraus resultiert eine klare Content-Strategie, welche in einen Redaktionsplan übertragen und danach in Form von Postings veröffentlicht werden kann.
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Vorteile von Social Media:
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neue Zielgruppen kosteneffektiv erreichen
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Reichweite erhöhen
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Markenloyalität steigern
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Produktinnovation durch direktes Feedback initiieren
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Neue Content-Ideen sammeln
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Beschwerdemanagement verbessern
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Direkt und persönlich kommunizieren
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Effektiv und kostengünstig Werbekampagnen umsetzen, auswerten und optimieren
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Umsatz nachhaltig steigern
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